Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto
Beitrag von Nachricht
Novize01
Level: Gast
IP: Logged
icon anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto

Hallo zusammen.

Für die Honorarermittlung sind doch die Bruttokosten (also inklusive der Umsatzsteuer) anzusetzen, oder liege icgh da falsch? im §10 habe ich da nichts dazu gesehen und in der(allerdings neuen) din276 kann man kosten brutto oder netto ermitteln.

Danke im Voraus,

Novize01

01.03.2006 at 16:12 Uhr
Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto

Hallo Novize01,

die Umsatzsteuer hat in der HOAI einen eigenen Paragraphen, §9. Danach ergibt sich, dass die aK und die Honorare alle ohne Ust. zu rechnen sind. Ust.-Pflichtige erheben diese zusätzlich zum Honorar und zu den Netto-Nebenkosten.

Mit freundlichem Gruß
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
www.doellconsult.de

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

01.03.2006 at 16:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Novize01
Level: Gast
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich doch wirklich übersehen, dabei stehts in §9 ganz klar geregelt drin.

Danke und viele Grüsse,
Novize01

02.03.2006 at 07:16 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
lotharo
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 06.05.2012
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto

Ich habe eine Frage. Bei einer Sache fordert die Gegenseite 4 000 € und ich fordere Abweisung und gleichzeitig 9 000 €.

Ich gehe zum Rechtsanwalt mit meiner Forderung und dieser berechnet´13 000 €. Ist das richtig?

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

lotharo

____________________________
lotharo

06.05.2012 at 11:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Re: anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto

Hallo lotharo,

quote:
lotharo wrote:Ich gehe zum Rechtsanwalt mit meiner Forderung und dieser berechnet´13 000 €. Ist das richtig?


Vorweg:
Ich habe keine Ahnung, wie das Honorar eines Juristen berechnet wird (ich glaube, dafür gibt es die BRAGO), aber 13.000,- € wird er sicherlich nicht berechnet haben!
Das wird vermutlich der Streitwert sein, der evtl. mit unseren Anrechenbaren Kosten vergleichbar wäre. Danach berechnet sich dann sein Honorar.

Dass er als Streitwert die 13.000,- € ansetzt, wäre mir schon plausibel, denn er muss ja Klage und Widerklage beackern.

Vielleicht bekommst du ja von einem der zuweilen in diesem Forum aktiven Juristen eine kompetentere Antwort.
Ansonsten gibt es bestimmt geeignetere Foren zur Beantwortung deiner Frage.

Vielleicht kannst du das Ergebnis trotzdem hier einstellen?

Viele Grüße
bento
06.05.2012 at 17:07 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten für Honorarermittlung: Brutto oder Netto
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no