|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
user
Level: Gast
IP: Logged
|
Deckungssumme bei öffentlichen Aufträgen
Hallo
Entschuldigen Sie bitte gleich mein Frage streift die HOAI nur. aber es eilt.
Sitze gerade an einem Architektenvertrag nach HAV -KOM
Weiß zufällig jemand die Mindestdeckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung für öffentliche Aufträge.
Es gibt festgelegte Mindessummen aber selbst nach intensiver Recherche kann ich keine Quelle finden.
Würde mich freuen wenn es jemand weiß
Vielen Dank im Voraus
Thomas
|
08.03.2006 at 14:37 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Deckungssumme bei öffentlichen Aufträgen
Hallo Thomas,
in manchen Musterverträgen sind Beträge von z.B. 300.000 für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 für Personenschäden als Mindestdeckungssummen genannt, in anderen mehr.
Bezüglich Ihrer Haftpflichtversicherung sollten Sie jedoch bei Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio vereinbaren. Mir hat mein Versicherungsmakler erklärt, dass es nach eine OLG-Rechtsprechung AGBs gleichkommt, wenn Sie in mehreren Angeboten oder Verträgen geringere Summen vereinbaren und dann ist auf einmal überhaupt nichts mehr gültig, d.h. Ihre Versicherung braucht gar nichts zu zahlen!.
Ihr Angebot/Vertrag sollte deshalb Mindest-Deckungssummen von 1 Mio für Sach- und Vemögensschäden aufweisen.
Für Personenschäden sollten Sie angesichts heutiger Kosten bei Krankenhausaufenthalten etc. mindestens eine gleichhohe, wenn nicht höhere Summe vereinbaren.
Wenn Sie Ihre Prämie gering halten wollen, vereinbaren Sie halt eine höhere Selbstbeteiligung (z.B. 5.000 oder 10.000).
Nicht vergessen: im Angebot/Vertrag die Haftung auf die Deckungssumme Ihrer Versicherung begrenzen, sonst geht Ihre (im Prinzip unbegrenzte) Haftung bei höheren Kosten doch noch weiter...
Mit freundlichem Gruß
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
www.doellconsult.de
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
10.03.2006 at 15:01 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|