Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Hilfe! Angebot, Festpreis
Beitrag von Nachricht
ESCH
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Hilfe! Angebot, Festpreis

Sehr geehrte Experten,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Bis morgen muß ich ein Angebot schreiben, habe aber wenig Erfahrung damit.
Ich übernehme auf freiberuflicher Basis Aufträge wie Aufmaß, Zeichnungserstellung, Bauanträge zeichnen usw.. Meine Berufserfahrung beträgt ca. zwei Jahre und ich bin noch nicht vorlageberechtigt.
Für folgenden möglichen Auftrag soll ich ein Angebot schreiben:
Es handelt sich um 7 Einfamilienhäuser, von denen es 2 verschiedene Typen gibt (3 Reihenhäuser und zwei Doppelhäuser). Zwei Geschosse, ca. 8 x 8m bzw. 12 x12m Grundfläche.
Es sollen gezeichnet werden: Lageplan, Zuordnung der Grundstücksflächen, Grundrisse, Schnitt, Geländeprofil in M 1:100.
Dieser erste Teil wird für eine Bauvoranfrage benötigt.
Der zweite Teil wäre die Pläne für den Bauantrag erstellen. 3. Ausführungplanung und 4. Visualisierung.
Ich bekomme vom Auftraggeber Vorlagen, die ich im Grunde nur mit CAD zeichnen muß.
Jetzt möchte der Auftraggeber ein Angebot, in dem alle vier Bereiche aufgeführt werden und am Ende ein Festpreis steht.
Wenn man wenig Erfahrung hat läßt sich das schwer schätzen.
Ich wollte von einem Stundenlohn von 40 Euro ausgehen und schätzen wie lange ich für jede Phase brauche.
Für den ersten Teil habe ich 4 Tage geschätzt, den zweiten Teil 3 Tage, den dritten Teil 5 Tage und beim vierten Teil habe ich die Stunden pro Perspektive z.B. angegeben.
Ist das angemessen, viel zu wenig oder viel zu viel?
Und was ist mit Nebenkosten, wie Plots, Kopien, Papier, wenn man keinen eigenen Plotter hat. Kann ich dafür eine Pauschale ansetzen?
Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich richtig vorgegangen bin, oder wie man den Arbeitsaufwand am besten abschätzen kann. Ich möchte das auch nicht für einen Hungerlohn machen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle.
MfG, ESCH

16.03.2006 at 13:22 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Ids
Level: Gast
IP: Logged
icon Re: Hilfe! Angebot, Festpreis

Ich denke Sie sind auf dem richtigen Weg.

Schätzen Sie Ihren Zeitbedarf und kalkulieren Sie sicherheitshalber einen Puffer ein ;-)
Diesen multiplizieren Sie mit Ihrem Stundensatz.
Die erwähnten 40 € halte ich für einen realistischen Wert (min. 38 € nach HOAI).

Kontrollieren Sie Ihr Ergebnis mit dem Honorar nach HOAI! Sollten Sie darüber liegen, ist Ihr Angebot bestimmt für Ihren AG uninteressant. Alleine schon daher, da wie Sie schreiben, nur noch die Pläne in CAD übertragen werden müssen.

Die Nebenkosten würde ich auf Nachweis abrechnen oder aber Sie übergeben eine CD-Rom.

16.03.2006 at 18:21 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Hilfe! Angebot, Festpreis
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no