Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Umfang Leistungsphase 3
Beitrag von Nachricht
derElk
Level: Member
Beiträge: 15
Registriert seit: 31.07.2003
IP: Logged
icon Umfang Leistungsphase 3

Guten Tag
mehrere Fragen zur Leistungsphase 3 - Entwurfsplanung beschätigen mich:
1.) muss ich z.b. schon ein Türdetail (Türelement) geklärt haben ?
2.) muss ich jeden Öffnungsflügel einer Glasfassade definieren ?
3.) muss ich jede Oberfläche festlegen?
4.) muss ich ein Raumbuch erstellen?
5.) kann man von mir verlangen über den kompletten Umfang der Baumaßnahme schriftlich Rechenschaft abzulegen, damit der Bauherr eine Funktionalausschreibung erstellen kann ?

Über Antworten wäre ich mehr als Dankbar !!!

[Edited by derElk on 22.03.2006 at 14:09 Uhr]

[Edited by derElk on 22.03.2006 at 14:10 Uhr]

22.03.2006 at 14:08 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
landungsbrücken
Level: Sr. Member
Beiträge: 171
Registriert seit: 12.01.2006
IP: Logged
icon Re: Umfang Leistungsphase 3

Hallo, derElk,

ich empfehle einen Blick in die HOAI, §15. Da steht ziemlich genau drin, was in LP3 geschuldet ist. Die von Ihnen genannten Punkte gehören meines Erachtens nicht dazu, sondern in Leistungsphase 5.

"Aufstellen einer detaillierten Objektbeschreibung als Baubuch zur Grundlage der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm" ist sogar eine besondere Leistung in LP5.

Da es offensichtlich ist, daß Ihr Bauherr hier auf Ihre Kosten Geld sparen will und Sie möglicherweise dann bei Nichtgelingen der Baugenehmigung noch haftbar machen möchte, würde ich Ihnen empfehlen, dem Bauherr einfach ein freundliches Angebot über die von Ihm gewünschten Zusatzleistungen zukommen zu lassen (nicht ohne Hinweis auf das Genehmigungsrisiko!).

Ich hoffe, das hilft Ihnen. Viele Grüße aus Hamburg.

26.03.2006 at 07:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Umfang Leistungsphase 3
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no