|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
W.Pertrix
Level: Gast
IP: Logged
|
Honorar §27 HOAI
Wer kennt Urteile oder kompetente Kommentierungen zur Findung der anrechenbaren Kosten und der Honorarzone bei Leistungen nach § 27-Instandhaltung/Instandsetzung?
Mein Problem: Planung, Ausschreibung, Überwachung einer Grundsanierung einer Hallendachabdichtung und Wärmedämmung incl. aller Leistungen, die sich als Folge einer mangelhaften Bauausführung der Dachdichtung und -dämmung im Innenraumbereich (Korrosionschutz, Trockenbau etc.) ergeben. Die Halle selbst wäre bei einer Neuplanung mindestens in die Honorarzone IV einzuordnen. Mein AG ist dem öffentl. Dienst zuzuordnen.
|
04.04.2006 at 12:03 Uhr |
|
|
landungsbrücken
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Honorar §27 HOAI
Hallo W. Pertrix,
ich bin kein Experte - und gebe keine Rechtsberatung -, aber die Logik sagt mir:
1. Anrechenbare Baukosten
Sind die realen Baukosten für die von Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt geplante Instandsetzungsmaßnahme. Beachten Sie, daß nach HOAI §10 Abs 3a der Wert der vorhandenen und mitverarbeiteten Bausubstanz zu den o.g. realen Baukosten hinzukommen kann (am besten schriftlich vereinbaren). Ein schönes Beispiel hierzu gibt es übrigens in der Zeitschrift 'Wirtschaftsdienst für Ingenieure und Architekten, 04/2002, Seite 13.
2. Honorarzone
Richtet sich ja lt. §27 nach 'dem Gebäude nach §11 und 12', also dürften Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
R. Kürbitz
|
07.04.2006 at 16:21 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|