Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar gerechtfertigt
Beitrag von Nachricht
Daniel
Level: Gast
IP: Logged
icon Honorar gerechtfertigt

Hallo,

Also mein problem ich habe ein architekten beantragt ein vorentwurf zu erstellen. Aber da ich investor bin , hab ich ihm gesagt dass ich das ein vorentwurf mache und dann muss ich mit dem eigentumer vom Objekt zeigen ob er einverstanden ist. Er hat dann ein Vorprojekt gezeichnet, aussenfacade, und 1 Stock von einem mehrfamilienhaus von 9 eigentumswohnungen. Jetzt ist es leider so dass der eigentühmer vom Objekt nicht mehr verkaufen will. Und auf einmal kommt der Architekt mit einer schlussrechnung von 5800 Euros,

Was kann ich da machen, muss ich die zahlen, hab ihm angerufen und nach gefragt da sagte er , ich müsse zahlen, er hat mal keine prüfbare Schlussrechnung geschickt.
PS / Der Architekt hat in luxembourg gearbeitet,und hat seine Firma mit Sitz in Deutschland
Danke im voraus
Daniel

11.05.2006 at 18:15 Uhr
Antwort mit Zitat
AQUA-Bautechnik
Level: Sr. Member
icon Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!

quote:
Daniel wrote:
Also mein problem ich habe ein architekten beantragt ein vorentwurf zu erstellen. .... Er hat dann ein Vorprojekt gezeichnet, aussenfacade, und 1 Stock von einem mehrfamilienhaus von 9 eigentumswohnungen. ... Und auf einmal kommt der Architekt mit einer schlussrechnung von 5800 Euros,

Also, ich seh da erst einmal drei Schritte:
1. Auftrag erteilt
2. Leistung erbracht
3. Rechnung gestellt

quote:
Daniel wrote:
Was kann ich da machen, muss ich die zahlen, ...

Ist doch eigentlich normal, dass man jemanden, den man beauftragt und der seine Leistung erbringt auch bezahlt. Ob die Rechnung korrekt ist, kann mit diesen Infos keiner prüfen. Das ist aber wohl auch Aufgabe des Auftraggebers, die Rechnungen zu prüfen oder (falls man es nicht kann oder will) ggf. jemand anderes mit der Prüfung der Rechnung zu beauftragen.

Manfred Abt
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur
12.05.2006 at 06:49 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Daniel
Level: Gast
icon Re: Honorar gerechtfertigt

Also

hab mal nachgefragt und die Architektenkammer sagt dass man im Ausland angemeldet sein muss, sonst geht gar nix., und man hat dann kein recht hier zu arbeiten

Schöne Grüsse

12.05.2006 at 13:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
etbau
Level: Jr. Member
icon Re: Honorar gerechtfertigt

quote:
Daniel wrote:
Also

hab mal nachgefragt und die Architektenkammer sagt dass man im Ausland angemeldet sein muss, sonst geht gar nix., und man hat dann kein recht hier zu arbeiten

Schöne Grüsse

Hallo, also dass sind die besten Auftraggeber, die nach getaner Arbeit sich winden wie ein Aal, und mithilfe der "Zoll-Bestimmungen" der Kammer vieleicht noch recht bekommen.
Wenn auch der Archi vieleicht hier hätte nicht ohne Berechtigung arbeiten dürfen, er hat aber sicher eine korrekte Arbeit abgeliefert, die zu bezahlen ist.
Gruß ET
15.05.2006 at 15:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar gerechtfertigt
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no