|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Daniel
Level: Gast
IP: Logged
|
Honorar gerechtfertigt
Hallo,
Also mein problem ich habe ein architekten beantragt ein vorentwurf zu erstellen. Aber da ich investor bin , hab ich ihm gesagt dass ich das ein vorentwurf mache und dann muss ich mit dem eigentumer vom Objekt zeigen ob er einverstanden ist. Er hat dann ein Vorprojekt gezeichnet, aussenfacade, und 1 Stock von einem mehrfamilienhaus von 9 eigentumswohnungen. Jetzt ist es leider so dass der eigentühmer vom Objekt nicht mehr verkaufen will. Und auf einmal kommt der Architekt mit einer schlussrechnung von 5800 Euros,
Was kann ich da machen, muss ich die zahlen, hab ihm angerufen und nach gefragt da sagte er , ich müsse zahlen, er hat mal keine prüfbare Schlussrechnung geschickt.
PS / Der Architekt hat in luxembourg gearbeitet,und hat seine Firma mit Sitz in Deutschland
Danke im voraus
Daniel
|
11.05.2006 at 18:15 Uhr |
|
|
AQUA-Bautechnik
Level: Sr. Member
|
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht!
quote: Daniel wrote:
Also mein problem ich habe ein architekten beantragt ein vorentwurf zu erstellen. .... Er hat dann ein Vorprojekt gezeichnet, aussenfacade, und 1 Stock von einem mehrfamilienhaus von 9 eigentumswohnungen. ... Und auf einmal kommt der Architekt mit einer schlussrechnung von 5800 Euros,
Also, ich seh da erst einmal drei Schritte:
1. Auftrag erteilt
2. Leistung erbracht
3. Rechnung gestellt
Was kann ich da machen, muss ich die zahlen, ...
Ist doch eigentlich normal, dass man jemanden, den man beauftragt und der seine Leistung erbringt auch bezahlt. Ob die Rechnung korrekt ist, kann mit diesen Infos keiner prüfen. Das ist aber wohl auch Aufgabe des Auftraggebers, die Rechnungen zu prüfen oder (falls man es nicht kann oder will) ggf. jemand anderes mit der Prüfung der Rechnung zu beauftragen.
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur
|
12.05.2006 at 06:49 Uhr |
|
|
Daniel
Level: Gast
|
Re: Honorar gerechtfertigt
Also
hab mal nachgefragt und die Architektenkammer sagt dass man im Ausland angemeldet sein muss, sonst geht gar nix., und man hat dann kein recht hier zu arbeiten
Schöne Grüsse
|
12.05.2006 at 13:10 Uhr |
|
|
etbau
Level: Jr. Member
|
Re: Honorar gerechtfertigt
Also
hab mal nachgefragt und die Architektenkammer sagt dass man im Ausland angemeldet sein muss, sonst geht gar nix., und man hat dann kein recht hier zu arbeiten
Schöne Grüsse
Hallo, also dass sind die besten Auftraggeber, die nach getaner Arbeit sich winden wie ein Aal, und mithilfe der "Zoll-Bestimmungen" der Kammer vieleicht noch recht bekommen.
Wenn auch der Archi vieleicht hier hätte nicht ohne Berechtigung arbeiten dürfen, er hat aber sicher eine korrekte Arbeit abgeliefert, die zu bezahlen ist.
Gruß ET
|
15.05.2006 at 15:47 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|