Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Änderung Baugenehmigung
Beitrag von Nachricht
Julianna
Level: Jr. Member
Beiträge: 7
Registriert seit: 01.07.2006
IP: Logged
icon Änderung Baugenehmigung

Guten Tag;

Leider kann ich den Bau eines bestimmten Hauses nicht finanzieren. Nun will der Architekt eigenmächtig ein anderes, günstigeres Haus auf die bestehenden Anträge zur Baugenehmigung einreichen.
Kann er das ohne uns einfach so machen?
Gruß
Julianna

11.07.2006 at 18:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Das kann man nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Der Architekt schuldet Dir auf jeden Fall ein genehmigungsfähige Baueingabeplanung- will er seinen Vertrag erfüllen, muss er handeln.
Als Bauherr gibt es einen Mitwirkungspflicht-also auch an der Änderung der Eingabeplanung- und Du musst die geänderten Pläne unterschreiben.
Also gilt es hier einen von beiden Seiten für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden. Ich würde Dir raten, den Architekten erst mal anzuhören, vielleicht sind seine Ideen ganz brauchbar

11.07.2006 at 19:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Julianna
Level: Jr. Member
Beiträge: 7
Registriert seit: 01.07.2006
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Hallo;

Der Architekt kann doch aber nicht für uns einfach so ein anderes Haus aussuchen. Vor allem, da uns dieses überhaupt nicht gefällt und für die Grösse auch zu teuer ist.

Gruß
Julianna

12.07.2006 at 05:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
AQUA-Bautechnik
Level: Sr. Member
Beiträge: 83
Registriert seit: 12.09.2005
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob:
a) die Beteiligten nicht miteinander reden können oder wollen
b) dem ganzen Projekt "Hausbau" ein durchgehendes Konzept fehlt.
Siehe auch http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=595
Aus meiner Sicht ist das kein guter Start für die wahrscheinlich größte Investitionsentscheidung des Lebens. Ich empfehle Julianna dringend, sich außerhalb des bisher beteiligten Personenkreises sachkundigen Rat über einen geeigneten Weg für das angestrebte Ziel "eigenes Haus" einzuholen. Ich entschuldige mich ausdrücklich, wenn ich mich hiermit in Angelegenheiten außerhalb der Fragestellung eingemischt haben sollte, aber ich sehe hier etwas in eine gefährliche Richtung driften.
Grüße aus Köln

____________________________
--
Es grüßt

Manfred Abt
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur

12.07.2006 at 06:43 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Gebe den Kölnern mal recht. Obwohl sie kein gutes Bier haben !

12.07.2006 at 07:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Julianna
Level: Jr. Member
Beiträge: 7
Registriert seit: 01.07.2006
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Hallo,

Sie haben Recht. So komme ich mit dem Architekten nicht weiter. Werde so bald wie möglich mit einem Rechtsanwalt sprechen und klären was man machen kann.

Gruß
Julianna

12.07.2006 at 11:17 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
heyne
Level: Sr. Member
Beiträge: 54
Registriert seit: 15.04.2004
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

quote:
Julianna wrote:
Hallo,

Sie haben Recht. So komme ich mit dem Architekten nicht weiter. Werde so bald wie möglich mit einem Rechtsanwalt sprechen und klären was man machen kann.

Gruß
Julianna


Gemach gemach, liebe Julianna, warum sofort einen Rechtsanwalt bemühen, der auch noch einmal Geld kostet? Warum nicht erst einmal das Gespräch mit dem Architekten suchen?

Mir stellt sich das ganze wie folgt dar: Ihr habt Euch auf Grundlage von Prospekten oder Ähnlichem in ein Haus verliebt, welches Ihr gerne als Euer Haus sehen würdet. Sehr wahrscheinlich wird es sich um ein Haus einer Hausbaufirma handeln. Daraufhin seit Ihr mit dieser Hausbaufirma ins Gespräch gekommen und diese haben mit Euch einen Planungsvertrag oder Ähnliches abgeschlossen. Bestandteil des Planungsvertrages ist auch die Kostenermittlung, und nachdem konkrete Zahlen auf dem Tisch gelegen haben und Ihr damit zur Bank gelaufen seit, stellte sich das ganze als nicht finanzierbar dar. Daraufhin wolltet Ihr von dem Projekt "Eigenes Haus" Abstand nehmen, die Hausbaufirma Euch aber nicht unverrichteter Dinge ziehen lassen. Bitte wiedersprechen Sie mir, sollte meine Einschätzung nicht den Tatsachen entsprechen. Somit wurde die Hausbaufirma aktiv und schlug Euch ein neues Haus aus ihrem Sortiment vor, welches auf Grundlage der bereits erfolgten Baugenehmigung erstellt werden kann. Und dieses Haus ist wiederum zu teuer bzw. entspricht nicht Euren Vorstellungen.

Zwei Fragen: Habt Ihr irgendwann die Baugesuchspläne unterschrieben?
Gibt es überhaupt einen Vertrag zwischen euch?

Zur Erwirkung der Baugenehmigung musste zwangsläufig ein Bauvorlageberechtigter (=Architekt) eingeschaltet werden. Dieser wird sehr wahrscheinlich im Haubauunternehmen angestellt oder für dieses freiberuflich tätig sein. Von da her hat er auch in jedem Fall ein Interesse daran, das Gesamtprojekt erfolgreich abzuschließen. Ich würde Euch empfehlen, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen und miteinander über Eure Ziele, Eure Wünsche und Eure finanziellen Möglichkeiten zu sprechen. Ggf. habt ihr bisher alle hervorragend aneinander vorbei geredet, der eine meint Hüh, der andere versteht Hott. Und dieses Problem - ganz gewiss kein Einzelfall - gilt es zu lösen. Und das geht halt nur gemeinsam.

Zurück zu meiner Ausgangsaussage: Einen Anwalt würde ich nur dann bemühen, wenn
1. überhaupt ein schriftlicher Vertrag zu Stande kam und es ggf. um einen Auflösung dessen geht
2. alle anderen Versuche, den Sand aus dem Getriebe zu entfernen, gescheitert sind.
Ggf. kann die Hinzuziehung bzw. die neutrale Beurteilung eines anderen Architekten hierbei helfen. Sicherlich ist dies auch nicht kostenlos, mit Sicherheit aber billiger, als die Beratung eines Anwaltes.

Grüße aus Berlin,

Johannes Heyne.

P.S.: Liebe Frau Zeh, Ihrer Aussage muss ich grundsätzlich widersprechen. Kölsch is ne dolle Sache.....


[Edited by heyne on 12.07.2006 at 14:13 Uhr]

____________________________
Johannes Heyne, Dipl.-Ing. Architekt, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
GH Architekten Ingenieure

www.gh-ai.de
12.07.2006 at 12:04 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
AQUA-Bautechnik
Level: Sr. Member
Beiträge: 83
Registriert seit: 12.09.2005
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

O.K. dann ich auch nochmal: mit dem von mir empfohlenen "sachkundigen Rat" eines Dritten hatte ich wirklich keinen Anwalt gemeint. Sondern jemand, der weiß, welche Fallen es beim Finanzieren/Bauen geben kann. Und beraten, z.B. über Vor- und Nachteile beim Bauen mit Bauträgern, wie man gute Partner findet, ob und warum Baugrundgutachten, welche Wege es zur Finanzierung gibt etc. Halt jemand, der auf der Seite des Bauherrn steht. Diesen zu finden, stellt mit Sicherheit auch schon eine Aufgabe dar, ein Architekt ist da mit Sicherheit ein guter Weg.
Manfred Abt
an die Mitstreiter: ich trinke gar kein Bier, insoweit müsst ihr diese Diskussion ohne mich führen.

____________________________
--
Es grüßt

Manfred Abt
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur

12.07.2006 at 12:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Änderung Baugenehmigung

Aber wir könnten uns mal treffen und eins zischen.. bei der Hitze ! Aber kein Köllsch..

12.07.2006 at 20:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Änderung Baugenehmigung
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no