Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Wie werde ich HOAI-Sachverständiger?
Beitrag von Nachricht
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Wie werde ich HOAI-Sachverständiger?

Liebe Leser,

ich habe vor einiger Zeit erwogen, Leistungen als HOAI-Sachverständiger anzubieten und auch eine öffentliche Bestellung und Vereidigung durchführen zu lassen, um als Gerichtsgutachter anerkannt zu werden.

In Bayern verlangt die zuständige IHK, dass man bereits einige Gutachten erstellt hat, die man zur Zulassung für die öff. Bestellung vorlegen muss. Nun wird aber jemand, der ein Privatgutachten erstellen lassen möchte (Gerichtsgutachten kann man ohne die Bestellung ja wohl schlecht bereits bearbeitet haben), i.d.R. auch im Internet nach öff. bestellten Sachverständigen suchen, da diese einen höheren Grad von Fachkunde, Akzeptanz bei der Gegenseite usw. vermuten lassen.

Wie kommt man also zu den Gutachten, die den Eintritt in die Welt der öbv Sachverständigen darstellen? Die Beiträge in diesem Forum werden leider nicht anerkannt. Auch meine Anfrage bei zwei mir bekannten öbv HOAI-Sachverständigen, ob ich denn als Co-Autor bzw. Co-Gutachter an deren Aufträgen mitwirken könne, um "bereits selbständig erstellte Gutachten " vorzeigen zu können, wurde von diesen aus mehreren Gründen abgelehnt.

Kann mir jemand, der diesen Weg bereits gegangen ist, mir da einen Tipp geben? Gibt es vielleicht Wege, die IHK auf anderem Wege von der Sachkunde zu überzeugen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, auf derartige Leistungen aufmerksam zu machen? Braucht man eigentlich eine nachvollziehbare (bescheinigte) Sachkunde, um sich HOAI-Sachverständiger nennen zu dürfen oder darf das im Grunde jeder?

Für ein paar heiße Tipps wäre ich da sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Freidhelm Doell
Beratender Ingenieur
www.doellconsult.de

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

21.11.2006 at 21:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert seit: 04.07.2002
IP: Logged
icon Re: Wie werde ich HOAI-Sachverständiger?

Hallo Herr Doell,

die Architektenkammern (u. a. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz) bieten Vorbereitungslehrgänge zum HOAI-Sachverständigen an. Im Verlauf dieser Lehrgänge müssen sie auch Gutachten erstellen. Diese können meines Wissens bei der Beantragung zur Zulassung als öbuv Sachverständiger herangezogen werden.

Ansonsten sollten Sie sich in Ihrem Umfeld nach Privatgutachten umschauen. Bedarf gibt es genug, leider weiß meistens keiner, an wen er sich wenden kann.

____________________________
Dipl.-Ing. (FH) Christian Wolz
Architekt, Baubiologe IBN

23.11.2006 at 13:24 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Wie werde ich HOAI-Sachverständiger?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no