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HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Ansprechpartner in der Gewährleistungsfrist
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Beitrag von Nachricht
DanielS
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 01.02.2007
IP: Logged
icon Ansprechpartner in der Gewährleistungsfrist

Guten Tag,

wir haben ein Haus mit einem Architekten gebaut. In dessen Vertrag ist nicht die Leistungsstufe welche in § 15 Abs. 2 Ziffer 9 HOAI beschrieben ist aufgeführt.
Leistungsstufen 2, 3, 4, 5, 8 sind sehr wohl enthalten.

Wir möchten natürlich nicht eine Baubegehung oder sonstiges was alles in Ziffer 9 geregelt ist.
Lt. Absprache vor Vertragsabschluss war jedoch (zumindest mündlich besprochen) das der Architekt während der Gewährleistungsfrist der am Bau beteiligten Handwerker der Ansprechpartner ist (also sich auch einmal den eventuell auftretenden Mangel in den 5 Jahren Garantie anschaut und entsprechend den richtigen Handwerker zu behebung des Mangels koordiniert).

Nur dies verlangen wir vom Architekten. ( Was er natürlich nicht machen will, daher poste ich ja auch hier

Meine Frage ist nun ob die Koordination von Gewährleistungsansprüchen innerhalb der Garantiezeit auch in anderen Absätzen der HOAI geregelt ist, oder ob sowas evtl. sowieso allgemein vom Architekten übernommen wird.

mfg
DanielS

01.02.2007 at 08:20 Uhr
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fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2428
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Ansprechpartner in der Gewährleistungsfrist

Guten Tag DanielS,

was Sie beschreiben ist Teil der Lph. 9, nämlich "Überwachen der Beseitigung von Mängeln, die innerhalb der Verjährungsfristen der Gewährleistungsansprüche, längstens jedoch bis zum Ablauf von 5 Jahren seit Abnahme der Leistingen auftreten".

Wenn Ihr Architekt sich dazu mündlich bereit erklärt hatte, dies im Vertrag jedoch nicht aufgenommen ist, besteht hierin ein gewisser Widerspruch. Ob mit der mündlichen Zusage ein Vertrag über die Erbringung der Lph. 9 rechtswirksam geschlossen wurde, vor allem falls der schriftliche Vertrag evtl. zeitlich danach zustande kam, mag ein Jurist beantworten.

Fakt ist: wenn der Architekt diese Leistungen erbringen soll, gleich ob mündlich oder schriftlich vereinbart, steht ihm das Honorar nach Lph. 9 zu. (Übrigens: ist die Überwachung der Beseitigung jeden Mangels nur einmal geschuldet. Tritt derselbe Mangel mehrfach auf, darf der Architekt hierfür ein zusätzliches Honorar beanspruchen. Evtl. können Sie dies aber vom Unternehmen als Schadensersatz wieder holen. Fragen Sie einen baufachlich gebildeten Juristen.)

Warum möchten Sie denn keine Baubegehung? Trauen Sie sich selbst zu, am Ende der Gewährleistungszeit zu beurteilen, ob Mängel aufgetreten sind?

Und warum möchte Ihr Architekt denn die Leistung nicht erbingen? Fragen Sie doch mal nach und versichern Sie ihm, dass er dies selbstverständlich nach HOAI bezahlt bekommt. Wenn er es dann macht, setzen Sie einen Zusatzvertrag auf. Damit der Architekt Ihnen nicht wieder auskommt.

Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

01.02.2007 at 13:04 Uhr
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