|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
schlotti
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
anrechenbare Baukosten
Hallo zusammen,
wir planen gerade den Neubau eines Einfamilienhauses auf einem bereits vorhandenen Grundstück. Auf dem Grundstück befindet sich ein Bauernhaus mit Scheune - dieses muss abgerissen werden. Wir haben die ersten Pläne mit unserem Architekten gemacht und einen ersten Kostenvoranschlag bekommmen. Dazu dann auch seine erste Rechnung. Die Kosten sind aber höher, als die von uns max. angegebenen Baukosten, weiterhin berechnet er sein Honrar aus den Baukosten die auch den Abriss des alten Hauses, die Küche und Aussenanlagen beinhalten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Architekt Honrar für die Küche bekommt? Was ist denn in den anrechenbaren Baukosten alles enthalten? Gibt es hierfür eine Checkliste/Auflistung?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Daniela
|
26.02.2007 at 06:00 Uhr |
|
|
C.Zeh
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: anrechenbare Baukosten
Anrechenbare Kosten findes Du in der DIN 276 unter Kostengruppe 300 - Bau und 400- Technische Ausrüstung. Außerdem wird die vorhandene Bausubstanz, soweit die mitverwendet wird, mit Abschlägen mit angerechnet.
Zur Erfüllung des Werkvertrages des Architekten gehört auch die Einhaltung des Kostenrahmens; da ihr noch in einer frühen Planungsphase seit, gibt es ja noch einige Möglichkeiten, um die Kosten zu optimieren. Papier ist in der Regel billiger als der Abbruch von zu teuren Bauteilen, also empfehle ich Euch, einige Varianten zu prüfen
|
26.02.2007 at 09:08 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|