Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten
Beitrag von Nachricht
balze
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon anrechenbare Kosten

Hallo,

ich habe folgende Frage zu den anrechenbaren Kosten der Architektenschlußrechnung:
1. Bei einer fehlerhaft verlegten Grundleitung entstanden zusätzliche Kosten f. d. Erdarbeiten von 5.000,- ?.
Die Kosten mußte die Sanitärfirma tragen.
-Der Haustechniker berechnet für sein Honorar die Schlußrechnung der S-Firma (ohne den Abzug von 5.000,-)
Die Rohbaufirma führt die zusätz. Erdarbeiten natürlich in Ihrer Rechnung auf, daher zählen wir diese Kosten (die wir auch gebauleitet haben) als anrechenbare Kosten an.

Die Folge ist, das dem Bauherrn doppeltes Planungshonorar entsteht.
Was sagt die HOAI dazu?

Danke

18.09.2002 at 14:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Miky
Level: Sr. Member
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten

Hallo!

Wenn ich die Darstellung richtig verstehe, hat die Sanitärfirma Mist gebaut. Die Rohbaufirma hat den Mangel der Sanitärfirma behoben und dafür 5.000 (DM/Euro ) verlangt.

Da liegt es nahe, diese Mangelbeseitigungskosten der Sanitärfirma aufzugeben, d.h. von deren Rechnung abzuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Auftraggeber bereit ist, ein und dieselbe Leistung zweimal zu bezahlen.

Entsprechend taucht der Betrag auch in den anrechenbaren Kosten nur einmal auf.

Ob die anrechenbaren Kosten Teil der Grundlage für das Hautechnikerhonorar (§ 73 HOAI) oder des Architekten (§ 15 HOAI)ist, hängt übrigens nicht davon ab, welche Firma die Leistung in Rechnung stellt, sondern ausschließlich aus der Kostengruppenzuordnung nach § 10 HOAI in Verbindung mit DIN 276 (81).

So denn...

23.09.2002 at 17:59 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no