Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Kosten Dorferneuerung
Beitrag von Nachricht
Planerin
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Kosten Dorferneuerung

Hallo, ich habe eine bescheidene Frage, seit kurzem bin ich fertig mit der Uni und habe mich selbstständig gemacht, nun flattert eine Auftrag ins Haus. es geht um einen Dorferneuerung, Dorfgestaltung. Da wir in der Uni noch nie was mit der HOAI zu tun hatten, frage ich über diesen Weg, was ich für die Planung nehmen kann, bzw, wie ich die Kosten zusammen stelle.

12.04.2007 at 09:22 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
landungsbrücken
Level: Sr. Member
icon Re: Kosten Dorferneuerung

Hallo Planerin,

ich nehme an, es handelt sich bei Ihrem Auftrag um informelle Planungen, die nach §42 HOAI abrechnet werden können (soweit es sich nicht um formale Planungen wie z.B. Flächennutzungsplan, Bebauungsplan handelt). Für diese kann das Honorar frei vereinbart werden, und zwar am besten anhand einer detaillierten Liste von Einzelleistungen, die von Ihnen erwartet werden. Gibt es eine Vereinbarung nicht, dann erhalten Sie ein Zeithonorar nach den Mindestsätzen des §6, also 38 Euro / Stunde.

Ich rate Ihnen folgendes:
Erstellen Sie eine detaillierte Liste mit Einzelpreisen:
- welche Pläne erstellen Sie
- was müssen Sie dafür vorab dokumentieren, recherchieren, zusammenstellen
- wie viele Planungs-/Abstimmungs-/Beratungsgespräche mit wem gibt es
usw.

Ein gutes Beispiel finden Sie im 'Kommentar zu HOAI' von Locher/Koebele/Frick. Das Buch kostet zwar nicht wenig, dürfte sich in Ihrem Fall aber schnell bezahlt machen.
Auch interessant ist vielleicht das 'Merkblatt Nr. 51: Städtebaulicher Entwurf als informelle Planung nach § 42 HOAI inklusive Fallbeispiel' der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Auf jeden Fall rate ich Ihnen, VOR Planungsbeginn eine klare, deutliche Vereinbarung zu treffen, um hinterher Ärger und Enttäuschungen zu vermeiden. Alles Gute!

R. Kürbitz

14.04.2007 at 02:35 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bs.arc
Level: Member
icon informelle städtebauliche Planungen

Guten Tag,
Da ich keine aktuelleren Beiträge zu diesem Thema gefunden habe - meine Frage an dieser Stelle :
Ich würde gern wissen, wie ähnliche informelle städtebauliche Planungen (Blockkonzepte, Quartierspläne) in der HOAI 2013 geregelt sind.
Gefunden habe ich Anlage 9 und :
http://www.byak.de/media//Info_fuer_Mitglieder/Recht/WuV/Merkblatt51-St__dtebaulicher-Entwurf_2014.pdf
Wir bewegen uns mit dem Angebot für eine Machbarkeitsstudie/ Quartierstplan in einem Mittelalterlichen Stadtzentrum.

Besten Dank

bs

26.03.2015 at 18:30 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Kosten Dorferneuerung

Da diese Leistungen als Besondere Leistungen nach der HOAI eingestuft sind, kann nach § 3 Abs. 3 Satz 3 das Honorar völlig frei bestimmt werden.

Weil sich Auftraggaber mit frei kalkulierten Honoraren manchmal etwas schwer tun, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg den von Ihnen genannten Vorschlag mit einer eigenen Honorartabelle gemacht. Da können Sie sich dran orientieren, müssen aber nicht. Möglicherweise vereinfacht das die Diskussion mit dem AG über das Honorar.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

27.03.2015 at 11:53 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Kosten Dorferneuerung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no