|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
bauherrNRW
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
An Fachingenieur komplett vergebene Heizungstechnik trotzdem "Anrechenbare Kosten"?
Hallo,
ich stehe kurz vor Abschluß des Architektenvertrages. Heizung und Klima wird komplett für alle Stufen nach HOAI 1-9 an einen Fachingenieur vergeben.
Kann mein Archtekt die Summe (50.000) trotzdem zu den "Anrechenbare Kosten" für sein eigenes Honoar ansetzen?
Nach § 10 HOAI (5) Satz 6 darf er nach meiner Interpretation das nicht. Trotzdem sind die 50.000 in seiner Honorarberechnung voll drin.
Habe ich die HOAI falsch verstanden?
Vielen Dank für einen Hinweis!
Bauherr Christian, NRW
Duisburg
[Edited by bauherrNRW on 20.05.2007 at 11:04 Uhr]
[Edited by bauherrNRW on 20.05.2007 at 11:58 Uhr]
[Edited by bauherrNRW on 20.05.2007 at 15:37 Uhr]
|
20.05.2007 at 11:01 Uhr |
|
|
Christian Wolz
Level: Sr. Member
|
Re: An Fachingenieur komplett vergebene Heizungstechnik trotzdem "Anrechenbare Kosten"?
Hallo Christian,
der Architekt darf dann die Kosten voll ansetzen, wenn sie weniger als 25 % der sonstigen anrechenbaren Kosten betragen. Ansonsten ist eine Minderung vorzunehmen.
Schauen Sie dazu doch auch mal in [url=http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=154&page=0#367]diesem Beitrag[/url] nach.
21.05.2007 at 05:32 Uhr |
|
|
bauherrNRW
Level: Jr. Member
|
Re: An Fachingenieur komplett vergebene Heizungstechnik trotzdem "Anrechenbare Kosten"?
Hallo Herr Wolz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wofür es alles Regelungen im HOAI-Dschungel gibt...
Da die anrechenbaren Kosten bei fast 300.000 liegen, habe ich formal wohl Pech. Ganz gerecht finde ich es nicht, da ja alle 9 Phasen bei dem Fachingenieur liegen. Mein Architekt hat mir gesagt, das er nur Teile anrechnet und wir haben das Gesamt-Honorar gedeckelt.
Schön, dass es dieses Forum gibt und Sie gute Hinweise geben.
Nochmals vielen Dank
bauherr NRW
Christian
[Edited by bauherrNRW on 21.05.2007 at 20:21 Uhr]
|
21.05.2007 at 20:18 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|