|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
ina113
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Rechnung Statiker
Von meinem Statiker habe ich eine Rechnung über 5.400 Euro erhalten. Ist dieses Honorar gerecht beim Bau eines Einfamilienhauses in Holzrahmenbauweise (später teilweise Beton) geplante Baukosten 280.000 Euro?
Umfang laut Rechnung
Tragswerkplanung nach §65 HOAI
Leistungsphasen 1-6
Leistungsbild 74% Honorarzone I oben,
anrechenbare Kosten 66000 Euro.
Ich war sehr überrascht, da mein Architekt die Kosten mit 2900 Euro angesetzt und er mit diesem Statiker ein ähnlich großes Bauvorhaben zu diesem Preis abgewickelt hatte. Jetzt ist die Rechnung fast doppelt so hoch. Begründet wird dieser Unterschied damit, dass in meinem Fall während der Planung entschieden wurde, dass der hintere Teil des Hauses sowie ein Teil der Decke und eine Treppe aus Betonteilen gefertigt wird (da Hanggrundstück) und im EG eine Wand entnommen wurde. Hierdurch habe sich der Aufwand stark erhöht. ist dies in Ordnung?
|
14.09.2007 at 05:47 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|