|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
derkonstrukteur
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Honorar für Fachplaner
Guten Tag,
wir sind ein Büro aus Barcelona und haben einen Auftrag für den Bau eines Hotels in München bekommen.
Die höhe des Honorars für uns haben wir schon nach HOAI berechnet.
Nun wissen wir nicht genau, wie hoch die Honorare für die Fachplaner sind.
Wir wissen nur, dass diese ungefähr eine 20% der Bausumme entsprechen.
Kann man sich nach dieser 20% richten oder fallen hier bei diesem Bauvorhaben höhere Kosten an?
Ich bedanke mich im Voraus.
|
31.01.2008 at 00:33 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Honorar für Fachplaner
Guten Abend,
irgendwie finde ich die Frage lustig.
Wenn ich es richtig verstehe, hätten Sie gerne von Kollegen aus diesem Forum bei nahezu Null Angaben eine Schätzgröße für die KG 700.
Ich glaube, dass wird Ihnen reell keiner beantworten können, da die Spannweite viel zu groß ist.
Ein Extrem:
Die übrigen Fachplaner haben - wie Sie - ihren Geschäftssitz im Ausland. Dann bestünde theoretisch keine Bindung an die HOAI und es wären Dumpingpreise vorstellbar.
Weiteres Extrem:
Kleines Hotel, Umbau, exklusive Lage, hochwertige Ausstattung, hohe Anforderungen, komplizierte umfangreiche Gebäudetechnik, Notwendigkeit von Besonderen Leistungen (z.B. Bauvoranfrage, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, etc.), Projektsteuerer erforderlich,...................
Dann kann's schon mal "hochprozentig" werden.
Ich nehme an, dass Sie Architektenleistungen erbringen und die Angaben für die erste Baukostenschätzung benötigen.
Nehmen Sie die Anrechenbaren Kosten (Schätzkosten der KG 100 bis 600 dürften ja wohl bekannt sein, sonst würde auch ein "Prozentsatz" nichts nützen) und rechnen die Honorare für jeden erforderlichen Fachplaner aus.
Dabei kann der Honorarrechner
http://www.hoai.de/online/hoai_rechner/index.php[/url],
den Sie nach kurzer Registrieung nutzen können, sehr hilfreich sein.
Viel Erfolg
bento
|
31.01.2008 at 22:13 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|