Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Mehrkosten des Planers bei Insolvenz des Bauunternehmens (GU)
Beitrag von Nachricht
kleines
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Mehrkosten des Planers bei Insolvenz des Bauunternehmens (GU)

Ein Hallo ans Forum,

seit nunmehr 6 Jahren bin ich als Bauingenieurin tätig. Bisher hab ich die meiste Zeit auf Baustellen verbringen dürfen und mit diversen Baufirmen zuzammengearbeitet. Vertragliche Dinge mit Architekten/Planern gehörten bisher nicht zu meinen vorrangigen Aufgabengebiet. So dass sich meine Kenntnisse über die HOAI in Grenzen halten (okay, die Leistungsphasen fallen mir dann schon ein ) Und wie das so ist im Leben, ein Kollege geht in Ruhestand und ein anderer erbt seine "Altlasten". Und damit schlag ich mich nun auch rum und hoffe hier auf fachkundige Meinungen.

Und als mein Einsteig hier gleich folgender kniffliger Fall:
Ein Bauvorhaben wurde an einen GU vergeben, (geschätzte und) vertraglich vereinbarte Bausumme 450.000,- Euro. Während der Bauphase meldet der GU Insolvenz an. Durch den Planer werden die Gewerke (da ja teils schon fertig- bzw.. teilfertiggestellt) erneut und einzeln ausgeschrieben. Durch die neue Ausschreibung erhöht sich die Bausumme, ohne dass es zu einer Qualitätssteigerung am Bau kommt (sprich: keine höherwertigen Materialien, keine Änderung der Ausführung).
Die neuen Baukosten belaufen sich auf 500.000,- Euro.