Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige
Beitrag von Nachricht
Makond
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 15.05.2008
IP: Logged
icon Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Die Mitwirkung bei der Abnahme von Bauleistungen gehört zu den „klassischen“ Aufgabenstellungen von Bausachverständigen. Es gibt kaum einen im Bauwesen tätigen Sachverständigen aus den Berufsgruppen der Architekten und Ingenieure sowie der handwerklichen Gutachter, der die Leistung „Bauabnahme“ nicht anbietet. Eine Reihe gerichtlich entschiedener Haftungsfälle hat jedoch beachtliche Defizite in der Vertragspraxis der Gutachter offenbart. Auslöser für mögliche Haftungsprobleme waren regelmäßig gänzliche fehlende, lückenhafte oder unklare vertragliche Vereinbarungen über die von dem Sachverständigen zu erbringenden oder auch gerade nicht geschuldeten Abnahme- und ggf. sonstigen begleitenden Leistungen.

Die ARGE Dr. Aurnhammer hat jetzt insgesamt sieben detailliert ausgearbeitete Leistungsbilder entwickelt, die das gesamte Spektrum möglicher Tätigkeitsfelder der Sachverständigen bei der Bauabnahme abdeckt. Damit stehen den Sachverständigen für ihre Vertragspraxis und eine wirksame Begrenzung der Haftungsrisiken in diesem wichtigen Tätigkeitsfeld erstmals systematische Grundlagen für die Beschreibung der Leistungsinhalte im Einzelfall zur Verfügung. Außerdem können die konkret formulierten Bausteine der einzelnen Leistungsbilder auch bedarfsgerecht bei ggf. abweichenden Praxissituationen neu zusammengestellt und kombiniert werden.

Die Leistungsbilder für die Bauabnahme mit Bausachverständigen sind in die Online-Datenbank http://www.DataSV.info eingestellt worden und stehen dort als kostenpflichtiges Dokument Nr. 4-06-0801 jederzeit zur Verfügung.

15.05.2008 at 19:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Hallo,

und was hat dieser Beitrag bitteschön in einem HOAI-Forum zu suchen?

Soll hier etwa eine Diskussion um einen kostenpflichtigen Download angeregt werden oder handelt es sich am Ende nur um Werbung? Dafür ist das Forum sicher nicht gedacht!

Gruß
bento

17.05.2008 at 18:34 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Makond
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 15.05.2008
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Hallo bento,
ich darf zurückfragen: Was hat Ihr Beitrag an dieser Stelle zu suchen?

(1) Mein Beitrag ist eingestellt worden in das Unter-Forum "Leistungsbilder außerhalb der HOAI." Und genau da gehört er hin!

(2) Auf HOAI.de ist es völlig selbstverständlich, dass Quellen genannt werden, ob kostenfrei oder kostenpflichtig, ist dabei unerheblich. Ich darf Sie an Ihre eigenen Postings erinnern, zB. hier: http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=888&page=0#3024
Dort verweisen sie auf eine Quelle (Online-Kommentar), der für Nicht-Abonnenten, also solche, die dafür nicht bezahlt haben, nicht zugänglich ist. Wollten Sie also nur (Schleich-)Werbung aus dem Glashaus heraus machen?

(3) Kümmern wir uns lieber um die Sache. Da offenbart Ihre Antwort eine geradezu frapppante Unkenntnis über das von mir behandelte Thema. Diejenigen, die es angeht, haben sich jedenfalls schon sehr erfreut geäußert, dass es in diesem für diese Berufsgruppe haftungsrelevanten Bereich endlich mal handfeste Verbesserungen für die Vertragspraxis gibt und diese nicht kosten- und zeitaufwändig z.B. über den Buchhandel beschafft werden müssen (dort finden Sie zu dem Thema sowieso nichts), sondern per Download innerhalb von nicht einmal einer Minute auf dem Rechner sind!
Beste Grüße
Makond

17.05.2008 at 20:14 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Da ist ja wohl jeder Gutachter selber dran schuld, wenn er bei "wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" den dritten Dummen spielt ohne sich abzusichern, oder ? Wie heißt es doch so schön: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und leider erwähne Sie @MAKOND auch nicht, was das für Gutachter sind. Anstatt sich in einer ARGE mit theoretischen Betrachtungen für Leistungsbilder rumzuschlagen, sollte der Ansatz auch bei einem Dr. Aurnhammer doch mal heißen: Welche Ansätze braucht es in der deutschen Baubranche, um die Berufsbezeichnung "Sachverständiger" endlich mal rechtlich zu schützen und anzuerkennen als Beruf mit einer Riesenveranwortung. Schon das würde unserem Berufsstand auch - oder gerade bei Gericht - nämlich ein ganz anderes Auftreten ermöglichen.
Herzlichst
Corinna Zeh
SV für Schäden an Gebäuden

17.05.2008 at 21:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Makond
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 15.05.2008
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Werte Frau Kollegin Zeh,
angesichts der Fülle Ihrer Beiträge auf HOAI.de freue ich mich und hatte das auch erwartet, dass Sie sich hier melden. Danke dafür also zunächst. Ich darf ergänzen: Die in der letzten Zeit bekannt gewordenen Haftungsfälle betreffen sämtlich erfahrene Bausachverständige und Architekten, sowohl öffentlich bestellt als auch freie SV. Wir haben hier also inzwischen die gleiche Situation wie bei den Immobiliensachverständigen.

Entgegen Ihrer doch etwas laienhaft anmutenden Aussage geht es bei den Leistungsbildern für die Bauabnahme durch/mit Bausachverständige(n) vorrangig überhaupt nicht um irgendwelchen "Streit" von Baubeteiligten. Ihnen ist ersichtlich die Zweckbestimmung der Abnahme und die Haftungssituation, in die ein Bausachverständiger bei Leistungen im Zusammenhang damit, geraten kann, auch nicht hinreichend geläufig. Sonst würden Sie weder die betroffenen Kollegen, deren wirtschaftliche Existenz in jedem der Fälle auf dem Spiel gestanden hat, als "Dumme" titulieren noch die hart an der Praxis erarbeiteten Leistungsbilder (die Sie vermutlich im Detail nicht einmal kennen!) als "theoretische Betrachtungen" abtun. Wie ich im übrigen aus Ihren eigenen bisherigen Beiträgen ersehe, dürfte es doch auch Ihnen aus eigener beruflicher Praxis inzwischen geläufig sein, wie schnell man heute juristisch in Schwierigkeiten kommen kann, wenn nicht alles vertraglich klar geregelt ist. Und da sind erfahrungsgemäß besonders Techniker anfällig bis "blauäugig"; sie sind eben keine Juristen und in aller Regel für Hilfestellungen dankbar (wie im übrigen viele "Rechtsbeiträge" auf HOAI.de zeigen - u.a. von Ihnen (ob zutreffend oder nicht, ist in diesem Zusammenhang egal)).

Zu Ihrem Anliegen betreffend Schutz der Berufsbezeichnung "Sachverständiger" darf ich Ihnen mitteilen, dass es in der seit sicherlich weit über 20 Jahren dazu geführten Diskussion eine starke Fraktion (z.B. SV-Verbände) mit restriktiven Vorschlägen gibt, bei deren gesetzgeberischer Umsetzung z.B. Sie persönlich als von einem privatwirtschaftlich agiernden Verein "postgradiuerte" Sachverständige diese Bezeichnung ggf. nicht mehr führen dürften. Ich kann Sie aber beruhigen: Der Gesetzgeber denkt schon seit vielen Jahren nicht mehr daran, diese Vorschläge Gesetz werden zu lassen. Abschließend eine Bitte an Sie: tragen Sie Ihr Anliegen doch in ein eigenes Forum. An dieser Stelle platziert, muss man eher sagen: "Thema verfehlt"!
Kollegiale Grüße

18.05.2008 at 07:37 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Guten Morgen @ MAKOND - ich habe mit großem Interesse Ihre Antwort auf mein Posting gelesen und war zwischenzeitlich auch auf der HP die Sie empfehlen. Sagen wir es so: Meiner bescheidenen Meinung nach trägt jeder im Beruf ein Risiko; zur Absicherung dieser Risiken gibt es ein Fülle an Checklisten, Ausarbeitungen von Haftungsrisiken und Kommentaren zu Urteilen, Publikationen, Versicherungen etc-und nun auch die HP von Ihrem Unternehmen.
Sicherlich haben Sie eher moralische Beweggründe, dieses Leistungsangebot hier zu posten, trotzdem bleibe ich auch als "nur postgraduierte Sachverständige" bei meiner Meinung: Insgesamt gehört die Position von Sachverständigen in diesem Land gestärkt durch einen Schutz der Berufsbezeichnung.
Meine von Ihnen als "privatwirtschaftlich agierender Verein " bezeichnete Ausbildungsstätte ist übrigens das "Europäische Institut für postgraduales Studium der TU Dresden" (EIPOS).
Da ich mich weiterhin schon seit einigen Jahren hier auf HOAI.de bewege sehe ich davon ab, mit dem Thema ein eigenes Forum zu gründen. Vielmehr schließe ich mich dem Standpunkt des Koll. Bento an und danke für Ihre Ausführungen.


[Edited by C.Zeh on 18.05.2008 at 08:39 Uhr]

18.05.2008 at 08:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Guten Tag Makond,

ich denke, unsere Ansichten über den Sinn von Foren gehen weit auseinander.

Ich war vielleich deshalb etwas brüsk in meiner Antwort, weil ich schon privat ohne Ende mit Werbung zugemüllt werde und neben Telefon und Briefkasten jetzt auch derartige Werbung im HOAI-Forum vorfinde.

Ich halte ein Forum eben für einen Ort. an dem eine Kommunikation zwischen allen Interessierten (egal ob Laie oder Fachmann) zu bestimmten Themen stattfinden kann.
Ich selbst bin eifriger Leser von Beiträgen und finde es überaus interessant, wie bestimmte Dinge in der Praxis gesehen und gehandhabt werden. Nur durch Meinung und Gegenmeinung (bzw. Bestätigung) lebt meines Erachtens ein Forum.
Und genau das habe ich bei Ihrem Beitrag vermisst. Sie eröffnen ein neues Thema, in dem Sie uns mitteilen, dass eine "ARGE Dr. Aurnhammer" detaillierte Leistungsbilder für die Bauabnahme mit Bausachverständigen entwickelt hat und das man diese Unterlagen kostenpflichtig auf einer bestimmten Internetseite downloaden kann.

Welche Reaktion haben Sie darauf erwartet? Ich glaube kaum, dass jemand aus dem Forum deshalb Geld augeben würde, um sich danach mit Ihnen über die Sinnhaftigkeit der entwickelten Leistungsbilder unterhalten zu können.

Wenn Sie nur Werbung für das Produkt bei der Zielgruppe, nämlich den Sachverständigen, machen wollen, dann halte ich den Beitrag nach wie vor in einem HOAI-Forum für deplaziert.

Da meine erste Antwort jedoch bereits in "frappanter Unkenntnis" über das von Ihnen behandelte Thema erfolgte, werde ich mich an dieser Stelle verabschieden, würde Ihnen aber nahelegen, die aus Ihren bisherigen Beiträgen durchklingende Arroganz zukünftig etwas zu reduzieren.

Schönes Restwochenende wünscht
bento

18.05.2008 at 11:24 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Makond
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 15.05.2008
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Hallo bento,
wir können die Entscheidung darüber, ob und wie Informationsangebote, über die hier berichtet wird, genutzt werden, denjenigen überlassen, die es angeht. Dies gilt besonders dann, wenn die Informationen neu und - wie in meinem Fall - an anderen als den angegebenen Quellen ohnehin nicht zu finden sind. Damit hat auch dieses Forum seine wichtigste Funktion, nämlich Marktplatz für Informationstransfer zu sein, bereits voll erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen

19.05.2008 at 05:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
landungsbrücken
Level: Sr. Member
Beiträge: 171
Registriert seit: 12.01.2006
IP: Logged
icon Re: Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige

Sehr geehrter Makond,

ich kann mich den Kollegen bento und Zeh nur anschließen: auch auf mich wirkt Ihr Eintrag wie Werbung.

Warum haben Sie nicht geschrieben, daß Sie selbst (laut Homepage-Verweis in Ihrem hoai.de-Profileintrag) diese Leistungsbilder verfasst haben und sie für 12,50 Euro uns Kollegen anbieten? Das wäre bestimmt angenehmer aufgenommen worden.

Grüße,
R. Kürbitz

23.05.2008 at 00:53 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Leistungsbilder Bauabnahme für Bausachverständige
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no