|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Bauing2010
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Klausuraufgabe Rechnungsprüfung
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich studiere Bauingenieurwesen und bin gerade dabei mich für eine Klausur vorzubereiten.
Anhand von Alt-Klausuren sitze ich hier gerade an einer Aufgabe welche in der Vorlesung noch nicht behandelt wurde.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich ein wenig Unterstützung bekomme
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Prüfen Sie die beiliegende Rechnung einer Bauunternehmung und geben Sie den Überweisungsbetrag an.
-----------------------------------------------------
HochTief Bauunternehmung GmbH
Wiesenweg
Giessen
Schluss-Rechnung per 17. März 2008
Hiermit berechnen wir unsere Leistungen für den Neubau Ihres Gewächshauses nach nunmehr endgültiger Fertigstellung der Baumaßnahme gemäß pauschaler Vereinbarung zzgl. der in unserem Auftrag erbrachten Ingenieurleistungen gemäß HOAI (Mindestsatz) nach Aufwand:
Leistung
Neubau des Gewächshauses (pauschal) 63.000,00
Heizung pauschal 6.000,00
Beleuchtung pauschal 7.500,00
Bewässerung pauschal 7.500,00
----------------
Summe € netto pauschal (fest vereinbart) 84.000,00
zzgl. nach Aufwand
Architektenleistungen (vollständig) 7.800,00
Statiker (ohne Ausführungsplanung und Vergabe, HonZone II) 2.500,00
Ingenieurleistungen für den techn. Ausbau (vollständig, HonZone I) 6.700.00
---------------------
Summe € netto 101.000,00
zzgl. 19 % MwSt. 19.190,00
--------------------
Summe € brutto
120.190,00
Wir bedanken uns für den Auftrag und bitten um Überweisung auf u.g. Konto bei der Sparkasse Giessen.
-----------------------------------------------
So, da die HOAI für jemanden der noch nie damit zu tun hatte doch ein wenig überwältigend ist, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir hier Lösungswege aufzeigen oder Tipps geben könntet wie man hier vorgehen muss.
Dafür sag ich schon mal vielen Dank!
|