|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
archinetwork
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Nebenkostenberechung bei Umbau
Hallo!
Für einen Bauherren unterbreiten wir ein Honorarangebot inkl. Umbauzuschlag 20%. Für die Berechung der 5% Nebenkosten stellt sich nun die Fragen, ob die 5% nur auf die reine Honorarsumme oder auf die Honorarsumme inkl. Umbauzuschlag erhoben werden? Die HOAI hilft hier leider nicht weiter. Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht? Welchhe Meinung unser Bauherr dazu hat, dürfte auf der Hand liegen...
Danke schon mal!
|
07.07.2008 at 09:26 Uhr |
|
|
landungsbrücken
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Nebenkostenberechung bei Umbau
Hallo, werter Kollege,
Nebenkostenpauschalen können frei vereinbart werden - es ist also eine Frage Ihres Verhandlungsgeschicks.
Mein HOAI-Kommentar von Locher/Koebele/Frick meint zu Ihrer Frage, daß - wenn in Ihrem Vertrag nichts diesbezügliches steht - die Nebenkostenpauschale auf das Nettohonorar inkl. aller Honorarkomponenten wie Umbauzuschlag, besondere Leistungen etc. zu erheben ist. Also Ihre Sichtweise.
Viel Erfolg!
R. Kürbitz
Mein Tipp: gleich im Angebot deutlich machen, was Sie meinen!
|
07.07.2008 at 12:29 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|