Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architektenleistung / Honorarangebot
Beitrag von Nachricht
raibir@arcor.de
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Architektenleistung / Honorarangebot

Hallo beisammen, ich bin neu und unerfahren in Sachen Bauwesen und Architektenleistungen. Ich habe nun eine Frage: Zwei Architektenangebote liegen mir vor für eine Fassade Wärmedämmung / Fenster und Jalousien einer Terrassenwohnanlage mit 34 Einheiten. Die Angebote unterscheiden sich im Preis von insgesamt 12000,00 EUR.
Unterschiede bestehen:
Objektüberwachung: 15882,00 zu 17916,00 EUR
Ausführungsplanung: 12808,00 zu 14448,00 EUR.
Umbauzuschlag: 3586,00 zu 8091,00 EUR
Nebenkosten 1972,00 zu 2912,00.

Wie kann dies alles sein? Ist es rechtens?

Danke Gruss raibir

24.08.2008 at 09:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
icon Re: Architektenleistung / Honorarangebot

Hallo raibir,

deine 1.Frage: Kann es sein?
Meine 1.Antwort: Ja!

Begründung:
Bei deinen Punkten "Objektüberwachung" und "Ausführungsplanung" könnten sich die Differenzen im Bereich der Mindest- bzw. Höchstsätze einer Honorarzone bewegen.
Bezüglich des Umbauzuschlags gilt §24 Nr.1 HOAI:
[url=http://]http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_2.php#24[/url]
Danach käme ein Umbauzuschlag von 20 % - 33 % bei normalem Schwierigkeitsgrad zum Zuge. Je nach Einschätzung des Schwierigkeitsgrades kann aber auch ein höherer Umbauzuschlag vereinbart werden.
Die Nebenkosten werden nach § 7 HOAI berechnet. und da es sich bei dir ja um Angebote handelt, können die NK nur als Prozentsatz angegeben sein. Die Prozentsätze der Architekten können hier durchaus je nach persönlicher Einschätzung stark variieren.
[url=http://]http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_1.php#7[/url]

Deine 2.Frage: Ist es rechtens?
Meine 2.Antwort: Es kommt darauf an!

Hiermit kannst du zwar nichts anfangen, aber es kommt tatsächlich auf den Einzelfall an. Hierfür hast du aber nicht genügend Angaben gemacht.
Es ist ungefähr so, als wenn du gefragt hättest: Das Auto kostet 20.000,-. €! Ist es zu teuer?
Für eine genauere Aussage benötigt man die Angabe der anrechenbaren Kosten und die Honorarzone.
Ich befürchte aber, dass du die Höhe der anrechenbaren Kosten nicht vorgegeben hast und somit beide Architekten unterschiedliche Ansätze in ihren Angeboten haben werden und das heißt mal wieder: Äpfel mit Birnen vergleichen.

Viele Grüße
bento

24.08.2008 at 15:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
raibir@arcor.de
Level: Jr. Member

Hallo Bento, vielen Dank. bin ein wenig schlauer geworden. Von was wird ein Honorar berechnet?

Die gesamte Sanierung hat ein Volumen, Heizung, Fenster usw., von ca. 800.000.-- EUR.

Gibt es da eine Tabelle.

Gruss raibir

24.08.2008 at 16:35 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member

Tabelle gibt es hier links unter "Honorartafeln". Einfacher ist es mit dem Online-Rechner auf der Startseite von hoai.de.
Achtung: Grundlage für das Architektenhonorar sind immer Nettokosten!

[Edited by Christian Wolz on 25.08.2008 at 06:56 Uhr]

25.08.2008 at 06:55 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architektenleistung / Honorarangebot
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no