|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
odina
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
HOAI fair umgehen?
Hallo zusammen,
vorab: Ich bin Neuling was die HOAI angeht. Die einzelnen Bestimmungen der HOAI sind für mich auch nicht relevant. Grund hierfür ist, dass ich andere Interessen vertrete.
Ich arbeite in einem großen Konzern, wo ich die kostenseitige Verantwortung für die von uns ausgestellten Messen trage.
Aufgrund der fehlenden internen Kompetenz (was in dieser Größenordnung normal ist) beauftragen wir Agenturen, die unsere Messen koordinieren (alle LPHs). Der jeweilige Messebauer wird von uns allerdings direkt beauftragt.
Die Situation ist nun die folgende: Konsequenterweise hat die Agentur somit auch die Komeptenz Messebauer die ein Angebot/ Konzept abgeben abzulehnen. Das günstig nicht gleich gute Qualtät bedeutet ist mir klar. Dennoch bemerke ich, dass die günstigeren Anbieter immer wieder abgelehnt werden. Die Begründungen der Agentur hierfür muss ich oftmals einfach schlucken, da mir das Hintergrundwissen schlichtweg fehlt.
So nun zu meiner Frage an jene die antworten möchten und können:
Gibt es eine praktikable Möglichkeit die HOAI fair zu umgehen, um Agenturen den "Verdacht" zu nehmen lediglich nach der höheren Bausumme zu entscheiden welcher Messebauer akzeptiert wird oder nicht?
P.S.: Mir ist schon klar, dass (auf Papier und so geschrieben wie oben) die einfachste Möglichkeit wäre, die Entscheidung welcher Messebauer in Frage kommt oder nicht intern getroffen werden sollte. Setzen Sie bitte aber voraus, dass diese Möglichkeit nicht in Betracht kommen kann.
Vielen Dank!
|
12.09.2008 at 22:57 Uhr |
|
|
Inglott
|
Re: HOAI fair umgehen?
Welche Leistungen, die die Agentur vergibt, unterliegen denn überhaupt der HOAI?
|
13.09.2008 at 16:19 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Hallo odina,