Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Kosten für Energieberatung
Beitrag von Nachricht
Faceman
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 16.11.2008
IP: Logged
icon Kosten für Energieberatung

Guten Abend,
ich habe eine Frage. Im Juni überlegte ich mir eine Sanierung des Wohnhauses in Angriff zu nehmen. In diesem Zusammenhang suchte ich einen Energieberate, um Schwachstellen am Wohnhaus aufgezeigt zu bekommen. Ich ging zum ersten Berater (Dipl. Ingieneur) der mir im Erstgespräch erläuterte wie seine Arbeitsweise sei, was er mir lieferte und welche Kosten auf mich zukämen. Leider überzeugte mich dies nicht und ich suchte einen anderen Berater, den fand ich 14 Tage später. Wir vereinbarten einen Termin für ein Erstgespräch. Er erläuterte mir seine Arbeitsweise, fragte einige Daten über das Haus, die ich leider nicht wußte, ich hatte nur einen alten Bauplan dabei, der laut seiner Aussage nicht aussagekräftig war. Da das Haus schon recht alt ist und ich auch über mögliche Umbaumaßnahmen sprach, empfahl er vorher einen Architekten zu konsultieren um festzustellen ob überhaupt Bedarf für eine aufwendige Energieberatung bestünde. Er bot sich an dies Kostenfrei zu tun und danach über Aktionen und Kosten zu sprechen. Lange Rede kurzer Sinn, er kam mit einem Architekten zu uns, und wir distanzierten uns ersteinmal von dem Thema Energieberatung und entschieden uns keine in Anspruch zu nehmen. Im September diesen Jahres kriege ich eine Rechnung vom Berater die folgendes aussagt. 4 Stunden Energieberatung=280,00 + 19%Mwst. 53,20 = 333,20 EUR. Ich rief dort an um zu erfragen wie diese Rechnung zu verstehen sei. Antwort : vollständige Energieberatung also Kosten. Ich bin völlig von den Socken, ich schrieb ihm dass doch überhaupt keine Energieberatung stattgefunden habe, kein mündlicher oder schriftlicher Auftrag erteilt wurde, ich nichts bekommen habe nur seine Arbeitsweise wurde mir erklärt. Er beharrt darauf für mich vollständige Leistungen erbracht zu haben. Was soll ich jetzt nur tun ?

16.11.2008 at 19:22 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Kosten für Energieberatung

Hallo Faceman,

quote:
.....ich nichts bekommen habe nur seine Arbeitsweise wurde mir erklärt.


Wenn es tatsächlich so ist, dann würde ich auch nichts bezahlen.
Ob es sich aber wirklich so verhält, wird der Betrachter im Forum nicht burteilen können, da man meistens nur eine Sichtweise geschildert bekommt.

Viele Grüße
bento

[Edited by bento on 17.11.2008 at 19:59 Uhr]
17.11.2008 at 19:59 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Kosten für Energieberatung

Guten Tag,

haben Sie Zeugen für das Gespräch? Was sagt der Architekt? Haben Sie irgendwelche Handvermerke zu dem Gespräch gefertigt? Skizzen? Wortfetzen?

Insgesamt scheint es um Glaubwürdigkeit bzw. Aussage gegen Aussage zu gehen. Da hilft alles, was auch vor Gericht verwendet werden könnte....

Sie können den Berater auch mal bitten, Ihnen mitzuteilen, worin denn das Ergebis der Beratung bestünde - Ihnen läge zumindest nichts vor, außerdem sei es ja auch gar noch nicht entscheiden, ob Sie das Haus lassen wie es ist, irgendwie sanieren oder anbauen oder oder. Oder Sie rufen mal bei seinem Fachverband an (ist er in einem?) oder seiner Kammer (ist er denn da drin?) und fragen nach, wie Sie sich verhalten sollen. Vielleicht gibt es je bei Energieberatungen berufsspezifische Eigenarten, die wir noch nicht kennen.

Konnte das ein wenig weiter helfen?

F.Doell

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

17.11.2008 at 20:01 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Kosten für Energieberatung
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no