Skip to content

HOAI-Forum

Neueste Beiträge
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neueste Beiträge
Foren  |  Themen  |     

  Beitragstitel Forum
Michi RE: Allg. Preissteigerungen im HOAI Vertrag aufnehmen  

Von Michi, Vor 38 Minuten

Allgemeines
  @fdoell Sehr geehrter Herr Doell, es geht im Wesentlichen um die Teuerungen die nicht so einfach über die Anrechenbaren Kosten erfasst werden. Die Kostenberechnung liegt ja noch nicht vor und und gil...
fdoell RE: Allg. Preissteigerungen im HOAI Vertrag aufnehmen  

Von fdoell, Vor 2 Stunden

Allgemeines
  Auf Basis welcher Kosten soll denn welche Lph. gem. Vertragsentwurf vergütet werden und welche „allgemeinen Preissteigerungen“ wollen Sie vertraglich darüber hinaus wie berücksichtigen? Zusatzfrage: w...
Michi Allg. Preissteigerungen im HOAI Vertrag aufnehmen  

Von Michi, Vor 4 Tagen

Allgemeines
  Hallo Experten, ich sitze hier vor einem HOAI Vertrag der öffentl. Hand zur Unterschrift. Die Parameter dazu wurden schon vor einigen Monaten ermittelt. Gibt es die Möglichkeit einen finanziellen Ausg...
fdoell RE: Planung von Verkehrsanlagen  

Von fdoell, Vor 5 Tagen

Allgemeines
  Beschilderung und Markierung sind nicht auf einzelne Lph. beschränkt. In Lph. 1 werden sie möglicherweise nicht explizit erwähnt, aber ab Lph. 2 müssen sie ja in der Kostenschätzung enthalten sein. Je...
TH85 Planung von Verkehrsanlagen  

Von TH85, Vor 2 Wochen

Allgemeines
  Guten Tag Ich habe eine Frage zu der Planung von Beschilderung und Markierung bei dem Leistungsbild Verkehrsanlagen. Nach einem BGH Urteil gehören diese ja zu den Grundleistungen. Meine Frage wäre nun...
fdoell RE: Abhängigkeit Architektenhonorar vom Bauvolumen bei energetischer Sanierung für mehrere Bauvorhaben  

Von fdoell, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Ob die Voraussetzungen des § 11 Abs. 2 oder gar 3 erfüllt sind, muss man im Detail prüfen. Eine Abminderung nach § 11 (3) für im Wesentlichen gleiche Gebäude (mit 50% Minderung für Lph. 1-6) verlangt...
Assi12 in Leistungsphase 8  

Von Assi12, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  @fdoell Vielen Dank für die schnelle Antwort
fdoell RE: Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von fdoell, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Nach § 33 HOAI sind die Baukonstruktionskosten (324.575) voll und die Kosten der technischen Anlagen (70.250) bis zu 25% der sonstigen Kosten ebenfalls voll anrechenbar (das sind hier wohl nur die 324...
Assi12 RE: Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von Assi12, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Die Datei lässt sich nicht hochladen. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir den Architektenvertrag am 20.7.20 geschlossen haben, es gilt also wohl die Hoai 2013
Assi12 RE: Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von Assi12, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antwort. Die von Ihnen erwähnten Kostenvoranschläge habe ich bei meinem Planer eingefordert, aber nur für zwei Gewerke ( Zimmermann und Dachdecker) erhalten. Die Kost...
fdoell RE: Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von fdoell, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Tag, für Abschlagszahlungen in Lph. 8 wird üblicherweise der nachgewiesene Leistungsstand angesetzt. Haben Sie denn eine Übersicht über die Gesamtkosten (Kostenvoranschläge = vom Planer verpreis...
Assi12 RE: Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von Assi12, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Ergänzend dazu, hätte ich noch eine Frage, was gehört zu den anrechenbaren Kosten. Ich habe eine Kostenberechnung aus April 2021 über 494.575.- netto und erhalte Rechnungen über Abschlagszahlen noch a...
Assi12 Abschlagszahlung in Leistungsphase 8  

Von Assi12, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Mein Architekt hat laut Kostenberechnung einen Betrag von 588.000.-€ ermittelt. Ich befinde mich jetzt in Lph 8 und es zeichnet sich wohl eine Kostensteigerung auf 810.000.-€ ab. Eine Abnahme ist ledi...
Gruwe RE: Anpassung des Angebots - Weniger Leistung, höheres Honorar?  

Von Gruwe, Vor 4 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  @fdoell Vielen Dank für die Rückmeldung! So ähnlich wie Sie würde ich es auch sehen. Was ich noch viel kurioser finde: Im ersten Angebot ( aus dem Oktober '21, Dach und Balkon) nach HOAI würde sich d...

 

 

 

Teilen: