Skip to content

HOAI-Forum

Recent Posts
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neueste Beiträge
Foren  |  Themen  |     

  Beitragstitel Forum
FLEMING.CONSULTING. RE: anrechenbare Kosten  

Von FLEMING.CONSULTING., Vor 8 Minuten

Honorarberechnung nach HOAI
  Veröffentlicht von: @sams Guten Morgen Herr Fleming, vielen Dank für die Antwort. Sehr gerne!
sams RE: anrechenbare Kosten  

Von sams, Vor 14 Stunden

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Morgen Herr Fleming, vielen Dank für die Antwort. Ja ich werde wohl für die Vertragsgestaltung juristische Hilfe in Anspruch nehmen. Da auch Vertragsgegenstand etc. noch klar ausformuliert werde...
FLEMING.CONSULTING. RE: anrechenbare Kosten  

Von FLEMING.CONSULTING., Vor 24 Stunden

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Abend @sams, die von Ihrem Planer vorgeschlagene Abrechnungmodalität orientiert sich an der Vorgabe der HOAI 2002. Hier galt nach § 10 Abs. 2 HOAi 2009 folgendes: "(2) Anrechenbare Kosten sind ...
sams RE: Ergänzung  

Von sams, Vor 1 Tag

Honorarberechnung nach HOAI
  Es handelt sich um das Leistungsbild Gebäude und Innenräume der HOAI
sams anrechenbare Kosten  

Von sams, Vor 1 Tag

Honorarberechnung nach HOAI
  Hallo zusammen, in der gerade stattfindenden Vertragsanbahnung schlägt der Fachplaner folgendes vor: Die anrechenbaren Kosten für die o.g. Leistungen werden auf Grundlage DIN-267-1 2008-12 ermittelt u...
fdoell RE: Lph 3 nach Kostenschätzung oder Berechnung abrechnen?  

Von fdoell, Vor 2 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Lesen Sie mal § 6 Abs. 1 HOAI. Wenn dann noch Fragen sind, stellen Sie die gerne hier.
fdoell RE: Kostenberechnung deutlich über vereinbartem Budget  

Von fdoell, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Ich denke mal, das Problem hätte eher auftauchen müssen: am Ende der Vorplanung. Wenn ein Planer HOAI-Grundleistungen abarbeitet, macht er am Ende der Vorplanung eine Kostenschätzung und einen Verglei...
Mitglied RE: Kostenberechnung deutlich über vereinbartem Budget  

Von Mitglied, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Morgen parallelwelt, haben Sie eine Baukostenobergrenze schriftlich vereinbart? Dann hätte ich entsprechende Rechtsprechung, die helfen kann. Mit freundlichen Grüßen Ihr Mitglied
FLEMING.CONSULTING. RE: Kostenberechnung deutlich über vereinbartem Budget  

Von FLEMING.CONSULTING., Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Guten Abend @parallelwelt, ich gehe davon aus, dass es sich bei der Frage um die Berechnungsgrundlage für das Honorar handelt? Wenn ich die Ausführung richtig verstanden habe, dann wurde zuvor ein Bud...
FLEMING.CONSULTING. RE: Loh 3 nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung abrechnen  

Von FLEMING.CONSULTING., Vor 3 Wochen

Anwendungsbereich der HOAI
  Guten Abend @parallelwelt, nach § 6 Abs. 1 I HOAI 2021 (so wie auch § 6 Abs. 1 Satz 1 HOAI 2013=aF) ermittelt sich das Honorar für die Leistungsbilder der Teile 3 und 4 (ich gehe davon aus, dass es be...
parallelwelt Kostenberechnung deutlich über vereinbartem Budget  

Von parallelwelt, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Was ist die Berechnungsgrundlage bei einer deutlichen Überschreitung des verabredeten Budget nach Kostenberechnung ( + 25% ) Kann trotzdem Lph 3 nach Kostenberechnung abgerechnet werden?
parallelwelt Lph 3 nach Kostenschätzung oder Berechnung abrechnen?  

Von parallelwelt, Vor 3 Wochen

Honorarberechnung nach HOAI
  Hallo zusammen. Ich frage mich, ob die Lph 3, an deren Ende ja auch eine Kostenberechnung vorhanden ist, nach der Kostenschätzung oder Kostenberechnung abgerechnet werden muss. Danke für Hinweise.
parallelwelt Loh 3 nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung abrechnen  

Von parallelwelt, Vor 3 Wochen

Anwendungsbereich der HOAI
  Hallo zusammen. Ich frage mich, ob die Lph 3, an deren Ende ja auch eine Kostenberechnung vorhanden ist, nach der Kostenschätzung oder Kostenberechnung abgerechnet werden muss. Danke für Hinweise.
FLEMING.CONSULTING. HOAI 2021 - Dokumentation als Werkzeug der Honorarsicherung  

Von FLEMING.CONSULTING., Vor 4 Wochen

HOAI 2021
  Die Sicherung des Honoraranspruches hat vor allem seit der Einführung der #HOAI 2021 die oberste Priorität für den wirtschaftlichen Erfolg eines Architektur- bzw. Ingenieurbüros. Die Hauptvoraussetz...

 

 

 

Teilen: