Navigation
Home
HOAI Software
  KOBOLD HONORAR
Controlling Software
  KOBOLD CONTROL
Veranstaltungen
  HOAI 2013-Seminar
  Haftungs-Seminar
  Praktikerseminar VOB
Planerrechts-Report
HOAI Forum
HOAI Rechner
Newsletter
Expertenliste
  Rechtsanwälte
  Honorarsachverständige
  Bausachverständige
  Architekten/Ingenieure
Gesetze
  HOAI 2013
  HOAI 2009
  HOAI 2002
  Honorartafeln
  BGB (bis 2017)
  BGB (ab 2018)
  VOB
Recht
  Aktuell
  Honorarrecht
  Haftungsrecht
  Urteile
Links
Literatur
Kontakt
  Feedback
  Datenschutzerklärung
  Impressum

HOAI.de - Forum
Home | Registrieren | Hilfe | Überblick | | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Isolieranstrich fehlt. Wer ist verantwortlich
Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
Beitrag von Nachricht
Micha
Level: Gast
IP: Logged
icon Isolieranstrich fehlt. Wer ist verantwortlich

Ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin, die sonstigen Beiträge schienen mir aber recht fundiert zu sein, also versuch ich einfach mal mein Glück.

Wir haben vor zweieinhalb Jahren gebaut, und alles hat super geklappt.
Nach etwa eineinhalb Jahren hat sich gezeigt, dass in der Garage Wasser die Wände hochkrabbelt.

Nach dem etwas vom Aussenputz abgeklopft wurde, war relativ schnell klar: Die vertikale Sperre fehlt.

Nun ist unser Haus mit Einzelgewerken gebaut, ein freier Bauleiter überwachte den Bau. Dieser ist zwar sehr hilfsbereit, stellt sich aber in der Kostenfrage recht unentschieden auf.

Deshalb meine Frage: Wer ist für diesen Fehler verantwortlich?
- Die Planung, weil evtl. irgendwo etwas fehlt,
- die Rohbauer, die den Anstrich vergessen haben,
- die Putzer weil sie wider besseren WIssens Ihren Putz dran geworfen haben (der jetzt langsam wieder abbröckelt)
- der Bauleiter, weil er die Ausführung nicht ordentlich überwacht hat
- wir als Bauherren, weil wir es erst 1,5 Jahre nach Eintreten des Problems erkannt haben oder sogar, wie vom Bauleiter genannt
- Der Wegebauer, weil er es gewagt hat, seine Steine ans Mauerwerk zu legen?

Sollte jemand den einen oder anderen Hinweis für mich haben, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Michael

28.04.2005 at 19:51 Uhr
Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon ingenieurrechnung

Hallo Michael ! Also Du als Bauherr hast erst mal keine Schuld, wenn du das Fehlen des Anstriches nicht bemerkt hast. Schließlich hast Du Dir sachkundige Leute geholt, die diese Dinge eigentlich kennen sollten; es sei denn, Du hast trotz Hinweise von Architekt und Bauleiter aus den Leistungsverzeichnissen diese Position gestrichen; dann hättest Du den Mangel billigend in Kauf genommen und müsstest auch für die Folgen aufkommen.
Die Kosten, die dir hier entstehen, kannst Du beruhigt zu je einem Drittel an Architekt, Bauleiter und Baubetrieb weiterleiten.
Vorher solltest Du jedoch schriftlich dem Baubetrieb diesen Mangel anzeigen und innerhalb einer Frist von 10-12- Tagen um Mangelbeseitigung bitten, denn der Baubetrieb hätte Dich auf jeden Fall auf eine Ausführung der Sperrung nach DIN 18195 hinweisen müssen.
Viel Glück

03.05.2005 at 11:17 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Micha
Level: Gast
icon Re: Isolieranstrich fehlt. Wer ist verantwortlich

Super Hinweise, danke!

Damit werde ich versuchen, mit allen Beteiligten zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.

Vielen Dank nochmal,

Michael

03.05.2005 at 12:46 Uhr
Antwort mit Zitat
dresden
Level: Sr. Member
icon Re: Isolieranstrich fehlt. Wer ist verantwortlich

Die genaue Festlegung, wer in welchem Maß bzw zu welchem Anteil verantwortlich ist, erfordert eine Prüfung des Bauablaufs. Wer hatte was zu tun?

Folgende allgemeine Regeln:

Eine vertikale Abdichtung (wie jede andere Abdichtung auch) erfordert besondere Sorgfalt bei der Plaung, der Ausführung UND der Ausführungsüberwachung.

Fehlt sie schon in der Planung? Dann ist der Planer (mit-)schuld.

(Mit)schuldig ist hier (höchtswahrscheinlich) auch der Bauleiter als Überwacher.

Es sind außerdem (mit)schuldig das Gewerk, das die Abdichtung auszuführen hatte und das Gewerk, daß auf die Abdichtung aufzubauen hatte (sofern es sich nicht um dasselbe Gewerk handelte). Das gilt auch, wenn die Abdichtung nicht Vertragsbestandteil mit dem Gewerk (zB Rohbauer) war, denn auf eine fehlende Vertikalsperre hätte das Gewerk hinweisen und eine Bauherrenentscheidung einholen müssen.

Wurde der Planer im Auftrag des Bauherrn tätig, kann der Ausführende (zB Rohbauer) dem Bauherren ein 50%iges Mitverschulden entgegenhalten. Der Bauherr muß sich also entweder zu 50% an den planenden Architekten und zu 50% an den ausführenden Betrieb halten, oder zu 100% an den Planer, der dann seinerseits 50% beim Ausführenden geltend machen kann.

Ein den Anspruch minderndes Mitverschulden des Bauüberwachers kann der Ausführende dem Bauherrn hingegen NICHT entgegenhalten.

Dr. Althoff, Dresden
www.csc-recht.de

06.05.2005 at 15:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Isolieranstrich fehlt. Wer ist verantwortlich Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no

Kontakt | HOAI-Forum.de