Skip to content

HOAI-Forum

Neueste Beiträge
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neueste Beiträge

 |  Foren  |  Themen
Posts with their shortened content
Abgrenzung Grundleistung und besondere Leistung Lph 1 und 2 Freianlagen  

Von RiKo, Vor 17 Stunden

Forum HOAI 2021
  Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe hier auf eine Klärung zu folgenden Fragen im Bereich Freianlagen: 1) gehört es zu den Grundleistungen des Landschaftsarchitekten 1.1.Unterlagen zu Erarbeiten und an d...
RE: Honorarberechnung bei Verträgen über verschiedene Leistungsphasen  

Von Dominik, Vor 3 Tagen

  Ich bedanke mich für die Rückmeldung. Angesichts der Hinweise und nach Überprüfung der Unterlagen handelt es sich um einen Stufenvertrag. Da der Nachtragsvertrag ja auf Basis des bisherigen (abgeschlo...
RE: Architektenhonorar beim Fertighaus  

Von donda34, Vor 5 Tagen

 
Baustelleneinrichtung  

Von Mitglied, Vor 1 Woche

  Sehr geehrte Damen und Herren, ist die Planung der Baustelleneinrichtung Grundleistung des Gebäudeplaners, der mit LPH 1-8 beauftragt ist? Zumindest wird sie durch die Anrechnung der KGR 391 honorie...
fdoell RE: Kostensteigerung, nicht ausgeführte Planung  

Von fdoell, Vor 1 Woche

  Sofern eine HOAI-Fassung ab 2009 zur Grundlage der Honorierung gemacht wurde, ist die Kostenberechnung maßgeblich für die Honorierung aller Leistungsphasen (§ 6 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 HOAI 2021). Außenan...
fdoell RE: Honorarberechnung bei Verträgen über verschiedene Leistungsphasen  

Von fdoell, Vor 1 Woche

  Das hängt von den vertraglichen Regelungen ab. Wie wäre es bei direkt hintereinander liegender Bearbeitung geregelt? Rechtlich hängt möglicherweise die Frage dahinter, ob es sich um 2 selbständige Ver...
fdoell RE: Umbauzuschlag für neue Einmündung / Anschluss an bestehende Straßen  

Von fdoell, Vor 1 Woche

  Wenn innerhalb der bestehenden Straßengrundfläche die Nutzung geändert wird, ist das ein Umbau. Wird die Straßengrundfläche seitlich erweitert, ist das ein Erweiterungsbau (kein Umbau). Die HOAI selb...
Umbauzuschlag für neue Einmündung / Anschluss an bestehende Straßen  

Von ibach, Vor 2 Wochen

  Hallo zusammen, vorab vielen Dank an das Forum für euer geballtes Wissen, das schon viele Unklarheiten durch stilles Mitlesen aufklären konnte! Leider bin ich zu dem o.g. Thema nicht konkret fündig ge...
fdoell RE: Wer ist in LP 8 zuständig für Aussparungen in Wänden und Decken ?  

Von fdoell, Vor 3 Wochen

  Sofern Grundleistungen nach der HOAI beauftragt sind, beinhaltet die Lph. 5 der Objektplanung das Erarbeiten der Ausführungsplanung "unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen und Ver...
RE: Wer ist in LP 8 zuständig für Aussparungen in Wänden und Decken ?  

Von Carsten Grauel, Vor 3 Wochen

  @fdoell Vielen Dank für die Antwort. Wir haben als Projektsteuerer einen ähnlichen Fall. Der TA Planer hat Aussparungen und Leerrohre sowie Anschlussdosen im Beton geplant, das Rohbauunternehmen hat d...
Honorarberechnung bei Verträgen über verschiedene Leistungsphasen  

Von Dominik, Vor 3 Wochen

  Hallo, erstmal möchte ich nach der Registrierung Danke sagen für dieses Forum, da ich vorher auch als Nur-Leser viele Sachen mitnehmen konnte. Zu meiner Frage: In meiner Konstellation wurde die Pl...
fdoell RE: Planung und Überwachung von Kampfmittelsondierungen  

Von fdoell, Vor 4 Wochen

  Der Satz bezog sich darauf, was passieren muss, wenn das Herrichten explizit ausgeschlossen ist. Ist es weder explizit eigeschlossen noch eingeschlossen, muss der Planer eine Anordnung des Auftraggebe...
Kostensteigerung, nicht ausgeführte Planung  

Von adular, Vor 4 Wochen

  Hallo zusammen, ich bin neu hier, hatte mal gesucht, aber nicht genau das gefunden. Ich hätte da mal zwei Fragen zum Honorar nach HOAI 2013 und würde mich über Antworten freuen: Ein Haus wurde bislang...
RE: Planung und Überwachung von Kampfmittelsondierungen  

Von TH85, Vor 4 Wochen

  Veröffentlicht von: @fdoell Waren Maßnahmen des Herrichtens (KG 210) explizit ausgenommen, müsste aber eine Zusatzvereinbarung geschlossen werden,, welche diese bzgl. der Kampfmittelbegleitung mit ...

 

 

 

Teilen: